Website-Box CMS Login
... zur Startseite
NavigationNavigation

23. Juli 2023

75 Jahre Seebodner Kirchtag

Einen wunderbaren Sommertag verbrachten 30 Sänger am vorletzten Juli-Sonntag in Kärnten. Der MGV Seeboden, der im Jahr 2022 am Hofsingen teilgenommen hatte, lud zum 75. Seebodner Kirchtag.

Mit dem Bus am frühen Morgen angereist, durften wir die Festmesse in der Pfarrkirche Seeboden mitgestalten. Auch der MGV Seeboden und die Trachtenkapelle trugen zur musikalischen Gestaltung des Festgottesdienstes bei.

Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich Sänger, die Seebodner Trachtenfrauen, die Volkstanzgruppe, die Trachtenkapelle und viele Besucher vor der Kirche ein, wo das „Kirchtagsladen“ stattfand. Nach Blasmusik, Volkstanz und einigen Liedern des gemeinsamen Chores der Seebodner und Weißkirchner überreichte unser Obmann den Kärntner Sängern ihr „Vereinstaferl“, das wir Weißkirchner beim Jubiläum des Hausruckchors in Schwanenstadt „zufällig gefunden“ hatten. Gärtnermeister Helmut Scherngell hatte es mit Blumengirlanden geschmückt und konnte es jetzt dem Obmann des MGV Seeboden übergeben. Doch die Kärntner Sänger waren auch nicht „von gestern“. Sie hatten wohl bermerkt, wer für diese Übersiedlung ihres Festzugstaferls verantwortlich war und bereits eine neue Tafel vorbereitet, die sie allerdings mit dem Schriftzug MGV Weißkirchen versehen hatten.

Im Festzug, angeführt von der Trachtenkapelle, ging es durch Seeboden zur Festwiese am See. Ein Festkonzert und Tanzmusik trugen zum guten Gelingen des Seebodner Kirchtags bei. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, uns nach einem wunderschönen Nachmittag, den manche Sänger schwimmend im Millstättersee zubrachten, mit einigen Liedern bei den Freunden des MGV Seeboden zu verabschieden.

Ein Zwischenstopp im Gasthaus Grillitsch in Obdach mit Abendessen und so manchem Glaserl Wein rundete diesen schönen Tag und das Sängerjahr ab. Nun geht es in die Sommerpause bis zum Weißkirchner Marktfest.

Obmann Harald RÖSSLER, Baumkirchnersiedlung 5, 8741 WEISSKIRCHEN, Mail: are-roessler-xya34[at]ddks-weisskirchen-steiermark.gv.at, Tel.: 0676 846933310

Chorleiter Herbert BOJER, Raiffeisengasse 26, 8741 WEISSKIRCHEN, Mail: are-herbert.bojer-xya34[at]ddks-ainet.at, Tel.: 0664/2510291

 

zum Seitenanfang