9. Juli 2024
Nicht weniger als 24 Chöre aus Kärnten, Salzburg und der Steiermark ließen beim 17. Hofsingen am Samstag und Sonntag ihre Stimmen im wunderschönen Ambiente des Eibensteinerhofes erklingen. Ob erstmals dabei oder bereits als „Stammgast“, alle teilnehmenden Chöre zeigten sich vom Hofsingambiente begeistert. Bis zum letzten der 21 Chöre, die am Samstag auftraten, lauschten die Besucher aufmerksam den wohlklingenden Stimmen.
Diese großartige Diszipliniertheit des Publikums, ebenso wie die steirische Festkultur mit regionalen Schmankerln von der Weißkirchner Grillschnecke bis zu den selbstgemachten Mehlspeisen, zeichnet das Hofsingen aus. Bei Hollersaft, Bier vom Fass und Landessiegerweinen aus der Steiermark wurde im doppelten Sinne „G´scheit g´feiert“ und ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.
Während am Samstagabend bis spät in die Nacht hinein beim gemeinsamen offenen Singen im Innenhof und in der Weinlaube eine großartige Klangwolke in den Himmel stieg, konnte der morgendliche Regen am Sonntag der guten Stimmung keinen Abbruch tun und so verlief auch der zweite Festtag letztendlich bei herrlichem Hofsingwetter.
Gestartet wurde der Sonntag mit der Hl. Messe in der Pfarrkirche Weißkirchen, wo Pfarrer Mag. Rudi Rappel mit äußerst zahlreich erschienenen Messbesuchern das Hochamt zelebrierte und auch den anwesenden Ehejubelpaaren den Segen spendete. Ein eigens aus Pieber angereistes Jubelpaar feierte die „Gnadenhochzeit“ - 70 gemeinsame Ehejahre. Die festliche gesangliche Umrahmung gestalteten die Pölser Klangschmiede und das S´liederliche Quartett Spittal/Drau.
Angeführt vom Musikverein Weißkirchen unter der Stabführerschaft von Obmann Engelbert Sattler zog ein großer Festzug zum Eibensteinerhof, wo das Hofsingen nach einem hochqualitativen Frühschoppenkonzert des Musikvereines unter der Leitung von Kapellmeister GK Helmut Grangl seinen weiteren erfolgreichen Lauf nahm. 6 Chöre erfreuten mit ihren Liedern die vielen Gäste am Sonntag. Als Ehrengäste konnte Obmann Harald Rössler, der in seiner gewohnt lockeren Art auch das Hofsingen moderierte, u.a. Pfarrer Mag. Rudi Rappel, Labg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, Bgm. Ewald Peer, 1. Vbgm. Markus Tafeit sowie einige Gemeinderäte begrüßen.
Die Verlosung von Chorpreisen und eine allgemeine Verlosung mit wertvollen und attraktiven Preisen rundete das Programm an beiden Tagen ab.
Die Sänger, deren Partnerinnen und weiteren freiwilligen Helfern ist es wiederum gelungen die Gäste umsichtig, rasch und auf kulinarisch hohem Niveau zu verwöhnen. Die großartige Einsatzbereitschaft, der Zusammenhalt und das WIR Gefühl der Sänger, welches sich von den Aufbauarbeiten über die beiden Festtage bis hin zum Abbau gezogen hat, ist in besonderer Weise hervorzuheben.
Und so freuen sich bereits ALLE auf das 18. Hofsingen, welches anlässlich des „135 jährigen Bestandjubiläums“ des MGV Weißkirchen voraussichtlich am 5./6. Juli 2025 stattfinden wird.
Obmann Harald RÖSSLER, Baumkirchnersiedlung 5, 8741 WEISSKIRCHEN, Mail: are-roessler-xya34[at]ddks-weisskirchen-steiermark.gv.at, Tel.: 0676 846933310
Chorleiter Herbert BOJER, Raiffeisengasse 26, 8741 WEISSKIRCHEN, Mail: are-herbert.bojer-xya34[at]ddks-ainet.at, Tel.: 0664/2510291